Wenn die Götter speisen

Das Projekt handelt von kulinarischen Genüssen, die künstlerisch umgesetzt und gestaltet werden, einschließlich Kochkunst, Installation, Fotografie, Druck und Malerei. Gemeinsames Zubereiten, Essen und Genießen von Nahrung sowie die Freude und Kreativität im Umgang mit Lebensmitteln bilden die Ausgangsbasis für dieses Modellprojekt in der Kreisstadt Steinfurt. Wir beschäftigen uns auf vielfältige Weise künstlerisch-kulturpädagogisch mit dem Thema „Essen“. Das Projekt ist über einen Zeitraum von zwei Jahren geplant.

Nimm Platz und Pflaume, Kopfsalat, Grüne Vielfalt und rotes Früchtchen, Bee Häppy, Du bist was du isst, Unser täglich Brot, Ziege mit Himbeere, Nimm Platz – Tischgeschirr  trifft Handlettering

Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie Lebensmittel in der Kunst und darüber hinaus eingesetzt werden können. Die Art und Weise, wie wir essen, leben und uns damit auseinandersetzen, spielt eine große Rolle. Es ist uns wichtig, die Stärken der Teilnehmenden in den Fokus zu rücken und ihnen einen partizipatorischen Ansatz zu bieten. Wer Teilhabe erfährt, wird in seiner Persönlichkeit gefördert und gestärkt (biografischer Ansatz).

Projektidee und Begleitung: Elke Schmitz 

Dokumentation: Hermann Willers

Kultur macht stark